In den Berlin Water Dialogues 2013 am 25. und 26. April fanden Austausch, Diskussionen und Gespräche zwischen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung mit den Repräsentanten der nationalen und internationalen Politik ihre Fortsetzung der in 2011 begonnenen Veranstaltungsreihe. Die Relevanz von Wasser als Querschnitts- und Zukunftsthema aktueller Clean-Economy-Strategien galt es, noch sichtbarer zu machen. Dazu wurde – in Anlehnung an die Veranstaltungen der beiden Jahre zuvor – wieder ein attraktives Programm erstellt, das sich sektorübergreifend den globalen Herausforderungen für den Umgang mit der Ressource Wasser widmete und in die  WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2013 eingebettet war.
Als Veranstalter zeichnete die Messe Berlin GmbH mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie Berlin in strategischer Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und European Water Partnership.

Zu den Themenschwerpunkten „Wasser und Flughäfen – Herausforderungen und Chancen“ und „Wassergeschichten von Flughäfen“ referierten in erster Linie Vertreter europäischer Flughäfen und Flughafengesellschaften über den vielfältigen Einsatz von Wasser und den Umgang damit.  Beispielhaft dokumentierten die Referenten das anhand täglicher Abläufe oder beim Flughafenbau.
In daran anschließenden Workshops wurde erarbeitet, wie damit in wasserarmen und wasserreichen Standorten umgegangen wird, welche Rolle dabei ein nachhaltiges Wassermanagement für die Flughafenbetreiber spielt und wie extreme Wassersituationen bewältigt werden müssen.

In einer Abschlusssitzung wurden die konkreten Ergebnisse der Workshops zusammengefasst, präsentiert und unter Einbeziehung der Referate zu den Themenschwerpunkten diskutiert.
Mit einer Exkursion zum im Bau befindlichen BER Airport fanden die Berlin Water Dialogues 2013 einen gelungenen Abschluss.


 

Für Sie zum Download:

Programm